Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Engen
Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Engen

Aktuelle Informationen zu Covid-19

Coronaimpfung, benötige ich ein Attest?

Die Corona-Impfverordnung unterscheidet mehrere Priorisierungsgruppen.

In manchen Fällen ist für die Zuordnung in eine dieser Gruppen ein ärztliches Attest notwendig. Falls Ihnen aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit eine vorgezogene Impfung zusteht (z.B. Pflegepersonal, ErzieherInnen), erhalten Sie eine Bestätigung über Ihren Arbeitgeber.

Ansonsten gilt derzeit (Stand 31.03.2021):

• Personen über 60 Jahre sind derzeit - unabhängig von Vorerkrankungen - impfberechtigt. Ein Attest wird nicht benötigt.
  • Personen unter 60 Jahre mit Vorerkankungen, erhalten ein Attest in unserer Praxis. Bitte wenden Sie sich hierzu über unser Kontaktformular an uns.

Bitte beachten Sie: Diese Regelungen können jederzeit und relativ unvermittelt durch den Gesetzgeber angepasst werden.

Coronaimpfung, geht das auch beim Hausarzt?

Seit dem 06.04.2021 sind Covid-19 Impfungen auch in den Hausarztpraxen möglich. Wir halten uns dabei grundsätzlich an die gesetzlich vorgegebene Priorisierung.

Zunächst steht den Arztpraxen nur eine sehr begrenzte Menge an Impfstoff zur Verfügung. Wir werden daher erst diejenigen Patienten impfen, welchen es aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht möglich ist, ein Impfzentrum aufzusuchen. Diese Patienten werden von uns kontaktiert.

Sobald größere Mengen an Impfstoff zur Verfügung stehen, werden wir auch anderweitig Termine vergeben können. Wir informieren Sie rechtzeitig über unsere Homepage, wenn sich die Situation ändert.

Eine Warteliste gibt es aus o.g. Gründen derzeit nicht.

Um unsere telefonische Erreichbarkeit für akut erkrankte Patienten zu erhalten, bitten wir Sie, von Anfragen bezüglich einer Covid-19 Impfung abzusehen.

Wenn Sie einen Termin zur Impfung in unserer Praxis erhalten haben, bringen Sie bitte das für Ihren gebuchten Impfstoff gültige Formular bereits ausgefüllt zum Termin mit:

Coronaimpfung im Impfzentrum, wie erhalte ich einen Termin?

Für eine Terminvereinbarung in einem Impfzentrum wenden Sie sich bitte an die Tel: 116117 oder folgend Sie diesem Link:

Coronaimpfung, wo erhalte ich Informationen?

Weitere Informationen zur Covid-19 Impfung erhalten Sie selbstverständlich auch bei uns in der Praxis sowie unter folgendem Link:

Ich habe keine Beschwerden, benötige aber einen Schnelltest

Bei Krankheitssymptomen vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Infektsprechstunde.

Alle Bürger haben seit dem 08.03.2021 die Möglichkeit, einen Schnelltest pro Woche kostenlos durchführen zu lassen.

Wenn Sie aus persönlichen Gründen einen Antigen-Schnelltest benötigen, schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Dr. Draeger und Dr. Kirn

Breitestrasse 20

78234 Engen

Rufen Sie einfach an unter

07733 - 5279 oder 8356

Fax: 07733 - 948576

Für Rezeptbestellungen oder Anfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Montag bis Donnerstag

eine telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich.